Gütersteiner Wasserfälle

Die Gütersteiner Wasserfälle sind für mich, ähnlich wie der nur ein paar Kilometer Meter entfernte Wasserfall Bad Urach, ein beliebtes Ziel an regnerischen Tagen. Für die Fotografie sind bei bedecktem Himmel die Kontraste nicht zu hoch und das Grün der Pflanzen kommt sehr gut zur Geltung.

Daher habe ich mich letzten Sonntag zu den Gütersteiner Wasserfällen aufgemacht. Ich hoffte durch den Regen am Vortag auf ausreichend Wasser im Bachlauf und ein sattes Grün bei den Pflanzen.

Ausgangspunkt zu den Wasserfällen war der Parkplatz des Uracher Wasserfalls. Der Weg zu den Gütersteiner Wasserfällen führt am Vorwerk Güterstein vorbei, ein Fohlenhof der zu dem Gestüt Marbach gehört.



Kurz hinter dem Fohlenhof beginnt man dann mit dem Aufstieg, den Albtrauf hinauf. Leider war im Bachlauf nicht so viel Wasser wie ich gehofft hatte. Aber dafür war das Grün des Farn umso kräftiger.  


Auch bei den Wasserfällen selbst war wenig Wasser zu sehen. Aber dennoch finde ich es dort sehr beeindruckend, da ich mir dort immer wieder bewusst werde, dass hier das Wasser die Felsen nicht "abschleift" sondern bildet. Der Kalk, der im Wasser gelöst ist, lagert sich auf dem Moos ab und lässt so das Tuffgestein wachsen. 



So kommen an diesem Wasserfall auch kaskadenförmige Gesteinsformationen zustande.


An vielen Stellen im Felsen finden Pflanzen ausreichend halt und Nährstoffe.


Etwas oberhalb des Wasserfalls befindet sich eine Quelle, die den Wasserfall speist. Sie tritt direkt aus Spalten der Gesteinsschichten der schwäbischen Alb aus.


Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich auch Feuersalamander fotogen vor die Linse bekomme. Da die nachtaktiven Tiere aber meist nur dann tagsüber auftauchen, wenn es nach längeren Trockenzeiten regnet, hatte ich an diesem Tag weniger Glück, da es schon in den Tagen zuvor eher feucht war. Ich hatte zwar einen dieser kleinen Gesellen in einer kleinen Baumspalte entdeckt, habe ihn aber lieber friedlich schlafen lassen, anstatt ihn fotografisch besonders in Szene zu setzen.

Als Vorschau auf den nächsten Post kann ich schon mal ankündigen, dass es dabei um Schottland gehen wird. Dort werde ich nämlich eine Woche Urlaub in den Highlands verbringen.