Am frühen Morgen ist es auf der Alb am coolsten ...


und das war heute früh sprichwörtlich zu verstehen. Die letzten Tage waren mal wieder wahnsinnig heiß, so dass mir klar war, dass selbst eine Wanderung zum Sonnenaufgang eine schweißtreibende Angelegenheit werden würde. Und trotzdem wollte ich zumindest eine kleine Runde drehen.

Ausgangspunkt war kurz vor Sonnenaufgang der Sportplatz von Böhringen.

Nachdem am Vorabend der Sonnenuntergang farblich eher unspektakulär war, war ich freudig überrascht, dass sich der Tagesanbruch doch zumindest etwas farbenfroher präsentierte.

Je höher die Sonne stieg, desto kräftiger wurde das Leuchten im Himmel. Das war dann wohl die sprichwörtliche goldene Stunde.

Je höher die Sonne stieg, desto mehr verschwand das Gold aus dem Himmel und das Blau kehrte zurück.



Mein Rundweg führte mich um ein kleines Wäldchen herum, in dem sich eine Skirollerstrecke befindet. Das Licht des beginnenden Tages und das Wolkenmuster über diesem Wäldchen waren so wundervoll, dass ich dieses Foto einfach machen musste, obwohl ich dieses Wäldchen schon des öfteren fotografiert habe.

Für eine gute Aufnahmeposition bin ich einige Meter durch die abgeernteten Rapsfelder gegangen. Das war gar nicht so einfach, da die Stengel der Pflanzen sehr hart sind. Dementsprechend sahen meine Unterschenkel danach ziemlich ramponiert aus.



An einigen wenigen Stellen war der Raps noch nicht abgeerntet. Zwischen dem Raps wachsen an manchen Stellen Disteln, die wie hier fast mannshoch sind. Der farbliche Kontrast zwischen dem Gold des Raps und dem Grün der Disteln faszinierte mich hier besonders.

Alles in Allem war es zwar nur eine kleine Runde die ich heute früh gemacht habe, aber dafür habe ich den kühlen Wind, der an manchen Stellen über die Albhochfläche blies, umso mehr genossen. Es war ein wundervoller Tagesanfang für einen weiteren heißen Sommertag.