Meine neue Wanddekoration - Eselsburger Tal


Eine meiner größten Herausforderungen in meiner Fotografie ist die Auswahl meiner Wanddekoration ;-)

Da ich zumeist wöchentlich mit neuen Lieblingsfotos von meinen Touren zurück kehre, habe ich ständig neue Fotografien als potentiellen Wandschmuck. In der Regel drucke ich die schönsten Werke DINA4 oder DINA3+ aus und setze sie in meine Wechselrahmen ein. Auf diese Weise habe ich 12 wechselnde Wandmotive. Da kommt es schon mal vor, dass innerhalb von 4 Wochen die Deko komplett geändert ist.

Dies hat jetzt, zumindest für einen größeren Wandbereich in unserem Wohnzimmer nun ein Ende, denn ich habe diese Woche die Möglichkeit genutzt, an einer Aktion von #saaldigital teilzunehmen, bei der ich eines Ihrer Produkte zu einem Sonderpreis ausprobieren durfte.

Da dachte ich mir, - wenn schon ... denn schon - und habe mich für ein AluDibond-Produkt meines aktuellen Lieblingsfotos mit den Maßen 80 x 120cm entschieden.

Das Foto, das ich in Photoshop CC bearbeitet hatte und mit Lightroom als jpg exportiert hatte, war 18 MB groß. Ich gebe zu, dass ich bei der Bearbeitung des Fotos deutlich akribischer war als normalerweise, denn trotz Sonderpreis ist ein Bild in dieser Größe natürlich schon eine ordentliche Investition.

Bei der Bearbeitung ging es mir nicht nur um die normalen Korrekturen sondern auch um das richtige Farbmanagement. SaalDigital stellt entsprechende Farbprofile für Ihre Produkte zur Verfügung und hat auch eine Beschreibung, welche Einstellungen man für die Ansicht des Farbprofils wählen sollte.

Natürlich bringt dies nur etwas, wenn man einen kalibrierten Monitor hat. Ist dies nicht der Fall, ignoriert man das Thema Farbmanagement. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass die Farbwiedergabe nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, da Monitordarstellung und Print nicht übereinstimmen könnten. Diese Gefahr besteht generell bei jedem Print ohne richtiges Farbmanagement, egal ob zuhause am Drucker oder bei einer Bestellung bei einem Druck-Dienstleister.

Die für den Druckauftrag notwendige Software von SaalDigital, die ich bereits früher auf meinen Rechner geladen hatte, war recht einfach zu Bedienen und die Zahlungsart "Rechnung" machte es mir zusätzlich einfach. Nur der Upload hat ein wenig gedauert, was aber natürlich an der beschränkten Upload-Geschwindigkeit meines Internetanschlusses lag.

Verblüfft war ich, als ich am Montag um 8.39 Uhr die Versandbestätigung erhalten hatte, da ich die Bestellung erst Samstags gegen 14 Uhr hochgeladen hatte. Selten war ich so gespannt auf ein Paket... das ich am Mittwoch in Empfang nehmen durfte. 

Und ich kann sagen, es ist einfach Klasse geworden!

Die matte Oberfläche verhindert eine zu starke Spiegelung, gerade da das Foto an der Wand Seitenlicht von einem Fenster erhält. Die Detailgenauigkeit entspricht dem, was ich mir bei der Output-Schärfung des Fotos mit dem NIK Sharpener Pro 3 vorgestellt hatte. Und die Profilaufhängung machte mir das die Montage an der Wand recht einfach.

Ich muss zugeben, das Ergebnis macht Lust auf mehr solcher Großformate. Einzig die Frage, wo ich diese dann aufhängen sollte, könnte dieses Vorhaben etwas bremsen. Aber dieses Werk bleibt jetzt ganz bestimmt mal längere Zeit an dem ausgewählten Platz!

Falls natürlich jemand Lust hat, eines meiner Werke auf einem solchen Material an seine Wand zu hängen, dann kann er gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Da findet sich bestimmt ein Weg...
Achja, kleiner und größer gibt es diese Produkte natürlich auch ;-)