Einen neuen Himmel braucht das Schloss


Schon oft bin ich auf meinem Wanderungen am Schloss Lichtenstein vorbeigekommen. Aber nie hatte ich den richtigen Standort gefunden, um es so aufzunehmen, dass ich mit dem Schloss als Motiv zufrieden war. 
Und dann, im letzten Monat, kam ich an eine Stelle, an der ich freies Sichtfeld auf das Schloss hatte. 

Freie Sicht auf das Schloss, Herbstfärbung an den Blättern der Bäume, nur der Himmel wollte mir den Gefallen nicht tun, sich von einer guten Seite zu zeigen. Nun, eigentlich dachte ich mir, dass ich einfach mal ein Foto mache, um mich an den Standort zu erinnern, damit ich irgendwann bei besseren Bedingungen wiederkommen kann. 

Aber da zwischenzeitlich fast alle Blätter von den Bäumen sind und es wieder ein Jahr dauert, bis ich ein ähnlich farbenfrohes Bild machen könnte, habe ich kurzerhand entschlossen, dem Foto einen passenden Himmel zu verpassen. Und bis ich dann ein "echtes" Foto machen kann, erfreue ich mich an den Möglichkeiten, die die heutige Software für die Bildbearbeitung bietet.


Original-Aufnahme

Aufnahmedaten:
Canon 5DIII
EF70-200 f4 IS L bei 200 mm
Zeit: 1/1250 sec
Blende: f 5,6
Bildbearbeitung:
Himmel mit Photoshop CS6 als Ebene eingefügt,
Verbesserte Farbsättigung  und Kontrast mit Nik Viveza