Mein fotografischer Jahresrückblick 2013

Fotografisch war 2013 für mich ein recht intensives Jahr. Anfang des Jahres war ich noch immer damit beschäftigt, meine Kenya-Fotos final zu bearbeiten. Und bei aller Faszination für die Tiere, die wir auf unseren Safaris erleben durften, ist mir dabei nur allzu deutlich geworden, dass mir persönlich die Landschaftsfotografie mehr gibt. Und diese Erkenntnis nutzte ich dann zu meiner fotografischen Weiterentwicklung in Theorie und Praxis.

Theorie

Für die Theorie nutzte ich, neben etlichen Büchern und Online-Publikationen wie z.B. das Landscape Photography Magazine, wie schon im Jahr zuvor die Tutorials von Kelbytraining.com. Hervorragende Fotografen kombinieren in den vielfältigen Filmen theoretisches Wissen mit der Begeisterung für die Fotografie. Dadurch konnte ich sowohl in Bezug auf die Kameratechnik und deren Anwendung, als auch im Hinblick auf Bildaufbau, der Einhaltung und dem brechen der Regeln in der Fotografie,  vieles dazulernen bzw. wieder auffrischen. 

"Ruhebank"
Canon 5DIII
Canon EF 24-70 f/2.8 L II USM bei 24mm
Zeit: 10 sec Blende: f16 ISO 125

Fotografische Praxis

Bei aller Theorie, so ist das Fotografieren an sich noch immer das was am meisten Spaß macht. Und diese Praxis setze ich vor allem bei meinen Wanderungen mit unserem Hund Phenollio um. Aber auch dabei hat sich in diesem Jahr einiges verändert. Nicht nur, dass ich viel häufiger mit der Kamera unterwegs bin, auch die Uhrzeiten sind deutlich stärker an dem fotografischen Ziel ausgerichtet. Vor allem zu den Zeiten rund um Sonnenaufgang war ich in diesem Jahr auf der Schwäbische Alb und ihrem faszinierenden Albtrauf unterwegs. Dabei sind neben der Landschaft auch besondere Lichtstimmungen einzufangen. Zumindest wenn man zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort den Auslöser drückt.

"Blitz über Kappishäusern"
Canon 5DIII
Canon EF 24-70 f/2.8L II USM bei 24mm
Zeit: 1/125 sec Blende: f4 ISO: 200

Der neue Rucksack

Auf meinen Wanderungen ist es für mich besonders wichtig, meine fotografische Ausrüstung nicht nur dabei zu haben sondern auch möglichst einfach an die Ausrüstung zu kommen. Ein Highlight bei meinen Anschaffungen war daher der Rotation 180 Professional Deluxe von Mindshift Gear. Am besten gefällt mir bei diesem die Transportmöglichkeit des Statives mit angebrachter Kamera. Seither nutze ich das Stativ bei meinen Aufnahmen noch öfter. Und das kommt vor allem Aufnahmen wie dieser zugute:



"Wasserfall vor der Falkensteiner Höhle"
Canon 5DIII
Canon EF 24-70 f/2.8L II USM bei 24mm
Zeit: 2,5 sec Blende: f16 ISO: 50

Und endlich ein Super-Weitwinkel

Eine weitere Neuanschaffung in diesem Jahr war mein Canon TS-E 17mm f4/L. Lange habe ich bei dieser Neuanschaffung gezögert, mich dann aber doch dazu entschlossen. Da ich das Objektiv mittlerweile sehr oft im Einsatz habe, wünschte ich mir, mich bereits früher dazu entschieden zu haben. Häufig nutze ich dabei auch den Shift-Betrieb, mit dem ich die üblichen Verzerrungen bei Weitwinkel-Objektiven verhindern kann.

"Blick auf das Albvorland"
Canon 5DIII
Canon TS-E 17mm f4 L
Zeit: 1/20 sec Blende: f11 ISO: 100
Die neue Farbigkeit

Im Jahr 2013 gab es bei mir auch noch die Entwicklung zu mehr Farbigkeit. Damit meine ich nicht, dass ich weniger Schwarzweiss-Fotos mache. Die sind nach wie vor Bestandteil meiner Fotografie. Viel mehr geht es um intensiviere Farben, dich ich meinen Fotos bei der nachträglichen Bildbearbeitung angedeihen lasse. Hierzu nutze ich seit diese Jahr die Photoshop Plugins von Nik Software, insbesondere Viveza und Color Efex Pro 4.

"Abendhimmel über dem Gardasee"
Canon 5DIII
Canon EF 24-70 f/2.8L II USM bei 24mm
Zeit: 1/80 sec Blende: f5 ISO: 200

Fazit


Die Ruhe der fotografischen Wanderungen, die Ausgestaltung meiner Fotografien, um aus einer RAW-Datei das Foto zu machen, welches ich vor dem inneren Auge gesehen habe und die Freude an einer fertigen Fotografie, hatten einen wesentlichen Anteil am Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag. Und das beste daran ist, dass Fotografie als Hobby, wenngleich mit viel Enthusiasmus verbunden, in mir keinen Erfolgsdruck hervorruft. Auch wenn die Anerkennung für gelungene Fotografien natürlich zusätzliche Freude bereiten. Weshalb ich mich auch immer über Feedback zu meinem Blogs freue.

Blick auf Eningen
Canon 5DIII
Canon TS-E 17mm f4 L
Zeit: 0,3 sec Blende: f11 ISO: 100