Stimmungsabhängige Bildbearbeitung

Dieses Bild habe ich letzten Samstag bei meiner Frühwanderung im RAW-Format aufgenommen. Ich hatte das Foto gemacht, weil mir die Zweidimensionalität und die Gleichförmigkeit der Flächen gefiel. 

Während der Aufnahme empfand ich bei dem Anblick eine angenehme Ruhe, über die ich mich nach einem kraftraubenden Streckenabschnitt und einer sehr anstrengenden Arbeitswoche freute.

Unbearbeitetes RAW-Format:














Bei der Bildbearbeitung möchte ich normalerweise,  dass das Resultat die Stimmung der Aufnahme widerspiegelt. Im ersten  Moment dachte ich an eine sanfte Schwarz-Weiß Version. Auf jeden Fall sollte das Foto Ruhe ausstrahlen.

Als ich dann jedoch Zuhause am Rechner die Nachbearbeitung machte, war ich leider wieder so unruhig, dass ich quasi ohne nachzudenken eine ganz andere Stimmung hervor brachte.
Das Resultat spiegelt die im Moment der Bearbeitung vorhandene Stimmung wider. Der unruhige, fast dramatische Himmel steht dabei für die rasenden Gedanken und die Ruhelosigkeit, der Boden repräsentiert das Wunschbild der Ruhe und der Erdung. Das Aufeinandertreffen dieser beiden Gegensätze bildet für mich die Spannung in diesem Foto.

Auch wenn ich noch immer nicht sicher bin ob mir das Resultat gefällt, fasziniert es mich, wie stark mich meine Empfindungen von der eigentlich geplanten Bildbearbeitung abgebracht haben.

So ist das Ergebnis die Wiedergabe des eigenen Inneren im Moment der Bildbearbeitung.

Bearbeitet mit Photoshop und NIK Color Efex pro