Morgenstund...


ist nicht immer eine Garantie für tolles Licht. Schon gar nicht wenn das Wetter so wechselhaft ist wie die letzten Tage. Dennoch habe ich mich gestern mal wieder auf den Weg zu einer Morgenwanderung gemacht. 

Der Wetterbericht hatte eine Regenwahrscheinlichkeit von 95% vorausgesagt. Schon auf der Anfahrt zu meinem Ausgangspunkt, in der Nähe der Wintersportarena Holzelfingen, hatte es immer wieder leicht geregnet.  Daher hatte ich nicht wirklich damit rechnet,  dass ich besondere Lichtstimmungen zu sehen bekomme.  

Aber ich hatte Glück. Als ich einen Abfahrtshang des Wintersportgeländes hinunter ging bemerkte ich, dass genau dort wo die Sonne hinter dem Horizont aufgehen müsste, die Wolkendecke aufriss. 

Der Kontrastumfang der Szenerie war derart hoch, dass ich für dieses Foto 4 Aufnahmen mit Luminositätsmasken zusammen fügte um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.  
Das ganze Schauspiel dauerte nur ein paar Minuten,  dann zog die Wolkendecke wieder zu.



















Kurz bevor die letzten Sonnenstrahlen verschwanden und ein kräftiger Regen einsetze,  durfte ich noch einen Regenbogen am Himmel bewundern.

Wieder einmal hatte sich das frühe Austehen gelohnt.