Vom Wandel der Stimmung


Die Farbigkeit des Herbstes schwindet langsam. Nur noch wenige bunte Blätter sind auf den Bäumen. Die intensiven Farben, die in der letzten Zeit in meiner Fotografie eine wichtige Rolle gespielt haben, verschwinden für die nächsten Monate. Zurück bleiben zumeist eher monotone Ansichten.

Die Sonne vermag es nur noch in der goldenen Stunde  für kurze Momente Farbe in die Fotografien zu bringen.

Alle drei Fotografien in diesem Post sind in der letzten Woche entstanden. Sie versinnbildlichen für mich den Wechsel vom goldenen zum eher trüben Herbst, der hoffentlich bald vom Weiß eines schönen Winters abgelöst wird.

Dieser Wechsel zeigt sich auch in den  drei nachfolgenden Fotografien. Die leuchtenden Farben weichen der trüberen Stimmung, die dann gar in eine Farblosigkeit mündet. Und ich muss gestehen, ich mag durchaus auch die trübe Stimmung des Herbstes.