Frühwanderung: Traufgang Wacholderhöhe, Schwäbische Alb

Letzten Samstag wollte ich mal wieder eine klassische Wanderung mit einer vorgegebenen Route unternehmen. Die Wahl fiel auf den Traufgang Wacholderhöhe bei Albstadt auf der schwäbischen Alb.

Die ersten Lichtstrahlen des aufkommenden Tages sah ich schon bei der Anreise mit dem Auto, wenige Kilometer vor dem Ausgangspunkt der Wanderung, auf einem Feld unterhalb der Burg Hohenzollern. Der Anblick der Burgsilhouette Hohenzollern und des Morgennebels auf den Feldern versprach einen vielversprechenden Morgen.

Der Startpunkt zu der ca. 9 KM langen Wanderung war der Wanderparkplatz Schafhaus. Schon nach den ersten paar Metern kam ich auf eine Anhöhe zu, deren Bäume sich von dem sich färbenden Morgenhimmel wunderschön abhoben. 

Wirklich weit kam ich in den ersten 30 Minuten nicht, da mich die Lichtstimmung des Sonnenaufgangs und insbesondere das Gegenlicht, das den Morgennebel zum erstrahlen brachte, in ihren Bann zog.

 Je höher die Sonne stieg, desto enger wurde bei mir der fotografische Bildausschnitt. Ich wechselte von Weitwinkel bis zur Nahaufnahme, um die Wirkung des Gegenlichts festzuhalten.


Selbst die Wiesen mit ihrem Blumen erstrahlten in den warmen Sonnenfarben.

Und die wärmenden Sonnenstrahlen brachten den Boden. der von der Kälte der Nacht ganz feucht war, zum dampfen.


Wie an diesen Fotos unschwer zu erkennen ist, habe ich die goldene Stunde an diesem Morgen absolut ausgenutzt. 

Als die Sonne noch weiter aufstieg, kehrte dann auch allmählich das Blau in den Himmel zurück.

Ein Grund, warum ich mich an diesem Wochenende für diese Tour entschieden hatte, war die Hoffnung auf das Wechselspiel zwischen Heideflächen mit ihren Wacholderbüschen, vereinzelt stehenden Bäumen aber auch dem faszinierenden Albtrauf mit seinen steil abfallenden waldbedeckten Hängen und mancherorts frei stehenden Felsen.



Der Traufgang Wacholderhöhe hat diese Erwartungen voll erfüllt. Nicht nur, dass all diese Facetten, die ich an der schwäbischen Alb so liebe, auf dieser kleinen Tour enthalten sind. Es waren auch noch ganz besondere Lichtstimmungen die mich an diesem Morgen erwarteten.



Und stellenweise wirkte der Wald sogar wirklich mystisch.

Aber was wäre eine Wanderung entlang des Albtraufs ohne einen Blick auf das Albvorland. Solche Ausblicke bieten sich geradezu an für Aufnahmen im Panorama-Format. 

Also ich kann diese Wanderung nur empfehlen. Sie ist relativ einfach, da es nur wenige Höhenmeter sind, die auf dieser Rundwanderung zu absolvieren sind, bietet abwechslungsreiche Anblicke und faszinierende Ausblicke. Und an den richtigen Tagen, zur richtigen Uhrzeit, hat die schwäbische Alb auch fotografisch einiges zu bieten. Da muss man meiner Meinung nach nicht immer die 3000er oder das Meer im Hintergrund haben um schöne Landschaftsaufnahmen zu machen oder ein tolles Naturerlebnis zu haben.