Fotografische Eindrücke von meiner Eichfelsen-Panorama-Frühwanderung

Für meinen letzten Urlaubstag hatte ich mir eine kleine Wanderung in der heimischen Region vorgenommen. Ich wollte die Gelegenheit nutzen und zum Sonnenaufgang zum Donautal fahren, in der Hoffnung, dass ich einen schönen Sonnenaufgang über dem Donautal zu sehen bekomme. So startete ich um 4.20 Uhr die Anfahrt um rechtzeitig vor Ort zu sein.

Durch einen Tipp kam ich auf den Premiumweg Eichfelsen-Panorama. Dieser schien mir ideal, da ich den Start der Wanderung von der Albhochfläche starten wollte und sich dafür der Parkplatz Rauher Stein ideal anbot. Bereits nach wenigen Minuten waren wir am Aussichtspunkt Rauher Stein, wo sich ein wundervoller Ausblick auf das mit Nebel gefüllte Donautal bot.

Nebel im Donautal kurz vor Sonnenaufgang

Den Sonnenaufgang selbst wollte ich mir vom Eichfelsen aus ansehen, da ich von diesem Aussichtspunkt zuvor schon schöne Fotografien gesehen hatte. Daher nahm ich den kurzen Fußweg bis dorthin vor Sonnenaufgang gerne auf mich.

Ausblick vom Eichfelsen

Da ich bereits 20 Minuten vor Sonnenaufgang dort war, hatte ich genug Gelegenheit, den wundervollen Ausblick auch ohne Kamera zu genießen.

Blick über das vernebelte Donautal bei Sonnenaufgang


Als dann die Sonne aufgegangen war, stieg aber auch der Nebel empor, so dass die dem Tal gegenüber liegende Seite immer undeutlicher zu sehen war.

Ausblick auf Burg Wildenstein
  
Aufsteigender Nebel im Donautal




Nach dem Abstieg ins Tal führte der Weg über die Donau. Der Nebel sorgte auch hier für eine mystische Stimmung.

Donau im Nebel


Und dann begann auch im Tal der Kampf um die Vorherrschaft zwischen Sonne und Nebel.

Kampf zwischen Sonne und Nebel


Es gab bei der Wanderung aber nicht nur Ausblicke und Nebelstimmungen sondern auch noch einige andere Besonderheiten, wie z.B. die Maurushöhle.

Maurushöhle mit Blick nach draußen


Wenn man an kirchlichen Gebäuden interessiert ist, ist natürlich auch das Kloster in Beuron interessant. Auch für mich hatte das Kloster etwas Besonderes zu bieten. Der warme Leberkäs war richtig lecker ;-)

Die Wanderung war auf jeden Fall ein gelungener Wanderabschluss meines Urlaubs und ich habe das frühe Aufstehen keinen Moment bereut.