Schönheit der schwäbischen Alb - Bachlauf am Rulamanweg, Bad Urach


Es ist keine lange Strecke die man entlang des Bachlaufes wandert, wenn man zwischen Bad Urach und Seeburg dem Rulaman-Weg bis zu einem Wasserfall folgt. Aber die Eindrücke die man auf dem Weg erhält sind dennoch sehr vielfältig.

Das Bachbett ist an vielen Stellen ziemlich breit und die hellen, nicht bemoosten Steine zeigen, dass sie so noch nicht sehr lange im Bachbett liegen.



Mancherorts unterspült das Wasser die Wurzeln der Bäume und bei so manchem wird es wohl nicht mehr sehr lange dauern bis er quer über dem Bach liegt.



Und wenn die Bäume dann lange genug liegen und mit Pflanzen bewachsen sind, erwecken sie die Erinnerung an einen richtigen Dschungel.



Kurz unterhalb des Wasserfalls gibt es eine Stelle, an der der Bachlauf über eine große Felsenfläche fließt. Für mich die schönste Stelle des Baches.



Nur einige Meter weiter verschwindet das klare Bachwasser im steinigen Untergrund um wenig später wieder aus dem trockenen Bachbett wie aus dem Nichts hervor zu sprudeln.



Kleinere Wasserfälle finden sich fast überall entlang des Baches.



Wem in diesem Post noch ein Foto meines eigentlichen Ziels, dem großen Wasserfall, fehlt, für den habe ich hier der Vollständigkeit halber noch ein kleines Foto. Klein deshalb, da ich von dessen Anblick sehr enttäuscht war. Wie imposant könnte er sein wenn da eine ausreichende Menge Wasser fließen würde.


Ich werde wohl mal während eines starken Regenfalls an den Wasserfall wandern müssen, um ein ansehnliches Foto mit ausreichend Wasser von diesem zu erhalten. Bis dahin belasse ich es bei einem "kleinen" fotografischen Eindruck der meinem Gefühl entsprach als ich dort ankam... zu klein...