Schönheit der schwäbischen Alb - das Eselsburger Tal - Schwäbische Alb

Schon lange stand das Eselsburger Tal auf meiner Wunschliste, da ich schon viele tolle Tageslichtfotos von diesem Ort gesehen hatte. Aber irgendwie kam immer irgend etwas dazwischen und dann hatte ich es auch irgendwie aus den Augen verloren.

In der vorletzen Woche wurde ich dann aber doch von einem Foto des Tals so inspiriert, dass ich kurzerhand beschloss, am folgenden Morgen dort hin zu fahren.

Das Ziel meines Besuchs im Eselsburger Tal war, dort ein paar Aufnahmen vom Tagesanbruch zu machen, da es zwar bereits unzählige Tageslichtfotos von dort gibt, ich aber kaum welche gefunden hatte, die das Tal in einem "anderen" Licht zeigen.

Zunächst sah es nicht danach aus als sollte mir das bei meinem ersten Besuch glücken, denn der Himmel war stark bewölkt. Dann aber, kurz vor Sonnenaufgang, riss am Horizont die Wolkendecke etwas auf und die Farben des beginnenden Tages begannen den Himmel über dem Tal rot einzufärben. Schnell suchte ich eine Stelle die es mir ermöglichte, diese Farben best möglich einzufangen und dabei möglichst die durch das Tal führende Straße halbwegs unsichtbar zu machen. Es war ein tolles Schauspiel wenngleich es nur wenige Augenblicke dauerte.

Dabei veränderte der Himmel von Minute zu Minute die Farben und bot mir so ein beeindruckendes Schauspiel.


Nach einiger Zeit verschwanden dann die warmen Farben, da die Wolken wieder einen großen Teil des Himmels bedeckten. Daher freute es mich umso mehr, als für einen ganz kurzen Augenblick ein paar Sonnenstrahlen die oberen Felsen des Tals streiften. 



Ein ganz besonderer Moment der Tour war, als ich auf der anderen Seite des kleinen Flusslaufes ein Rascheln bemerkte. Plötzlich kam ein Biber  mit einem frischen Zweig im Schlepptau durch das Dickicht und tauchte kurz darauf mit seinem Frühstück wieder im Wasser ab. Leider konnte ich weder meine Position noch die Einstellungen der Kamera rechtzeitig ändern, so dass leider nicht mehr als ein Schnappschuss dabei raus kam. Dennoch war es ein tolles Erlebnis, da es der erste Biber war, den ich bisher in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen habe.



Auch wenn das Eselsburger Tal nur relativ kurz ist und eine kleine geteerte Straße hindurch führt, ist es ein ganz besonderes Fleckchen der schwäbischen Alb, das für mich seinen ganz eigenen Charme hat. Ein Besuch lohnt sich.