Impressionen aus dem Alpenvorland


Meine Sommerreise ging in diesem Jahr ins Alpenvorland, genauer gesagt in die Region der
Ammergauer Alpen.

Ganz in der Nähe unserer Bleibe befand sich ein Moorgebiet. Die Gräser dort hatten schon deutliche
Anzeichen des nahenden Herbstes.

Die Berge der Alpen sind natürlich sehr imposant aber ich habe immer wieder festgestellt, dass meine
Begeisterung doch mehr dem hügeligen Vorland gilt. Die grünen Wiesen mit ihren wellenförmigen
Erhebungen waren immer wieder Motive die ich auf meinem Chip festgehalten habe. 

Eines Morgens machte sich der nahende Herbst besonders bemerkbar. Schon der Blick aus dem
Fenster zeigte mir: nichts. Nichts außer Nebel. Also auf zum Soier See in der Hoffnung auf ein paar
stimmungsvolle vernebelte Fotos. 

Die Temperatur der Tage war für den Monat September eigentlich viel zu hoch. Wir hatten bis zu 30
Grad was zum Wandern definitiv zu warm war. Da nimmt man dann solche kühlen Wasserfälle gerne
für eine kurze Verschnaufpause an.

Das Ettaler Moos hatte es mir in diesem Urlaub besonders angetan. Gleich drei Mal war ich dort. Der
Anblick erinnerte mich an Fotos aus Kanada. Leider waren die Lichtbedingungen bei keinem meiner
Besuche wirklich optimal. 

Normalerweise fotografiere ich ausschließlich die Natur und wenn es doch mal Gebäude in meine
Fotos schaffen sind es meist Zeugen des Verfalls. Aber dieser Ort hatte es mir dann doch angetan. Die
Platzierung auf dem Hügel machte ihn optisch zu etwas Besonderem.

Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eibsee während einer Geschäftsreise besucht. Nun wollte ich ihn
bei einem gemütlichen Spaziergang umrunden. Die Kulisse vor dem Zugspitzmassiv ist schon etwas
ganz besonderes. 

Und dann war da noch der Moment als ich erkennen durfte, dass ich auf besondere Momente quasi
automatisch mit dem Auslösen der Kamera reagiere. Diese Insel im See wurde für kurze Zeit von der
Sonne beleuchtet. Das musste ich im Bild festhalten. So entstand dieses Foto, das ich fast genauso
bereits ein Jahr zuvor aufgenommen hatte. Egal. Es war die selbe Begeisterung die zu einem sehr
ähnlichen Foto geführt hat. Und das ist gut so!

Passend zum Ende des Urlaubs zeigte sich der Himmel nochmals von seiner farbigen Seite.
Rechtzeitig zum Tagesende machten die Wolken den Horizont frei um genug Platz zu lassen, damit
die Sonnenstrahlen die Wolken in ein kräftiges Orange färben konnten.

Also ich könnte ja schon wieder...