Die Schönheit der schwäbischen Alb - Mein erster Besuch auf dem Wenzelstein

Am letzten Wochenende machte ich mich auf den Weg zum Schafberg. Eigentlich wollte ich direkt dort hin wandern. Aber schon ein paar hundert Meter nach meinem Start sah ich ein Albtal im Nebel. Und bei Nebel kann ich fotografisch einfach nicht widerstehen.

Und so blieb ich einige Zeit an dem Ort von wo aus ich als erstes das Tal gesehen hatte und wartete auf die ersten Sonnenstrahlen des Tages.

Leider hatte sich der Nebel schnell verzogen aber mein Interesse für dieses Tal war geweckt.

Daher schaute ich auf meinem Navigationsgerät, von wo ich wohl den besten Blick auf dieses Tal bekommen könnte. Und dieses zeigte einen Aussichtspunkt auf dem Wenzelstein an. Ein paar Mal schon war ich an diesem Berg vorbeigekommen aber da der Weg hinauf eine Sackgasse ist, war ich an bisher an ihm immer vorüber gegangen.

Aber klar, dem Nebel zuliebe musste ich nun dort hinauf um zu sehen, ob sich der Weg bei der nächsten vernebelten Gelegenheit lohnen würde.
Die Kiefern auf diesem Berg und der Ausblick erwiesen sich, oben angekommen, als etwas ganz besonderes.


Nach dem Abstecher auf den Wenzelstein habe ich dann dem Schafberg doch noch einen kleinen Besuch abgestattet und genoss dessen Umrundung. Eine herbstliche Buche war dabei das Highlight.


Diese  Anblicke hatten mich so fasziniert, dass ich am nächsten Tag beschloss, gleich nochmals dort hin zu fahren, dieses Mal aber gleich auf den Wenzelstein zu wandern. Und zwar in der Hoffnung, das Tal darunter erneut im Nebel vorzufinden. Ich war ich so früh dran, dass der Lochenstein, an dessen Fuß ich geparkt hatte, noch im Dunkeln lag.

Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht da sich tatsächlich auch in dieser Nacht Nebelschwaden im Tal gebildet hatten. 

Es war so ein wundervoller Anblick, dass ich eine gute Stunde an dem Aussichtspunkt verbrachte. Was für mich eigentlich total unüblich ist. 

Und als sich dann einige Zeit später sogar die Sonne noch zeigte war der Start in den Tag perfekt.

Auf alle Fälle hat sich der kleine Abstecher zum Wenzelstein gelohnt. Sowohl die wundervollen Kiefern als auch der Ausblick sind den kleinen Umweg bei einer Wanderung zum Schafberg wert.


Ich bin sicher, ich werde nicht das letzte Mal auf dem Wenzelstein gewesen sein.